zur Übersicht

Offene ARTEliers in Oldenburg

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2024

Zum elften Mal veranstaltet der Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg die „Offenen ARTEliers“. Am 7. und 8. September öffnen 41 Künstlerinnen und Künstlern an 25 Standorten in der Stadt Oldenburg ihre Ateliers für Besucher. Am 14. und 15. September folgen 33 Künstlerinnen und Künstler an 26 Standorten in der Region Oldenburg.

 © Sima Koocheki
Die Sponsoren präsentieren das Programm (v. l.): Christiane Cordes, Leiterin Amt für Kultur, Museen und Sport der Stadt Oldenburg, Matthias Osterhues, Vorstand Oldenburger Volksbank eG, Horst Wilms, Vorstand Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg, und Dr. Franziska Meifort, Direktorin Oldenburgische Landschaft.

Die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Oldenburger Volksbank eG zählen zu den Unterstützern. Das Öffnen von Ateliers ist eine großartige Möglichkeit, um Kunstinteressierten einen Einblick in den kreativen Prozess zu geben. Dabei haben Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, die Künstlerinnen und Künstler persönlich kennenzulernen, ihre Werke zu sehen und mehr über ihre Techniken und Inspirationen zu erfahren. Dies schafft nicht nur eine Verbindung zwischen Künstlerinnen und Künstlern und Publikum, sondern fördert auch das Verständnis und die Wertschätzung für Kunst und Kreativität.